2016Krähe & Bär
Krähe & Bär

Mit Musik von Sandra Weckert


Blitzgescheite Wortgefechte. Tiefgründig, überraschend und urkomisch: Was ist Freiheit? Kann überhaupt jemand frei sein, solange noch jemand anderes eingesperrt ist? Und können auch zwei, die nicht von einer Art sind, Freunde sein? Der Bär wird um sein faules Leben im Zoo beneidet. Jeden Tag fressen und satt einschlafen. Dabei wäre er lieber hungrig und dafür frei wie die Krähe, die sich täglich an seinen Essensresten bedient. In Ermangelung anderer Gesprächspartner freunden sie sich an. Und eines Tages bietet die Krähe dem Bären die Chance seines Lebens an - sie werden ihre Körper tauschen! Doch der Krähenbär muss bald feststellen, dass gute Manieren in freier Wildbahn reine Zeitverschwendung sind und die Bärenkrähe frisst sich nicht nur rund, sondern auch unglücklich.

 

Prominent besetzt mit Charly Hübner und Lina Beckmann.

 

Auszeichnungen

hr2-Hörbuch-Bestenliste

„Grandios!“ BÜCHER-Magazin


weitere Informationen
2016Eul doch!
Eul doch!

Musik von Mathias Maschwitz


Wie ist das jetzt mit dem Heulen? Darf man? Muss man? Die kleinen Eulsusen müssen es. Darauf sind die Eltern stolz. Und lebenswichtig ist das Weinen auch – für Eulsusen. Alles wird gut, wenn viel geweint wird. Nur eine will nicht weinen. Schon bei ihrer Geburt, als Mutter Eulsuse und alle anderen in Tränen aufgelöst waren, heult die neue kleine Eulsuse nicht. Keine einzige Träne! Eine tränenreich komische Geschichte über das Weinen und Trösten, Selbstbewusstsein und Andersartigkeit – mit sechs weiteren Tierfabeln über das Leben, erzählt von Martin Baltscheit.


weitere Informationen
2014Nur ein Tag
Nur ein Tag

Mit Annett Louisan, Charly Hübner und André Gatzke


Wären Wildschwein und Fuchs doch bloß schnell abgehauen, statt der Eintagsfliege beim Schlüpfen zuzusehen. Jetzt müssen sie feststellen, dass die junge Fliege geradezu bezaubernd ist. Und wer bringt ihr nun bei, dass sie nur diesen einen Tag zu leben hat? Kurzerhand behaupten die beiden, der Fuchs sei der Todgeweihte. Und höre da: Die frisch Geschlüpfte beschließt bewegt, dass jetzt das ganze Leben in einen Tag muss - ein ganzes Leben inklusive dem ganz großen Glück!



Lade diese Audiodatei heruntern
Oetinger audio
2009Ich und die Kanzlerin
Ich und die Kanzlerin

Hörbuch gelesen von Anne Helm


Erlebnisbericht aus der Sicht der 14-jährigen Jasmin "Wäre ich bescheiden, würde ich sagen: Leute, hört euch lieber was anderes an. Wäre ich eingebildet, würde ich sagen: hört unbedingt zu, denn hier erzählt die Kanzlerin von morgen. Wäre ich eine Lügnerin, würde ich sagen: sagt eure Meinung, ich kann gut mit Kritik umgehen. Am Ende ist es wohl am klügsten, ich sage die Wahrheit: Ich habe ein Praktikum gemacht, im Kanzleramt, weil ich wissen wollte, wie es ist, Kanzlerin von Deutschland zu sein; und wer wissen will, was ich erlebt habe, der hört diesen Bericht. Liebe Grüße, Jasmin Behringer"

Immer aktuelle Neuigkeiten im Internettagebuch von Jasmin Behringer.


weitere Informationen
2008Major Dux
Major Dux

Hörspiel mit Musik von Sandra Weckert


Durchsage im Radio: Der Major Dux hat die Musik verboten! Schriftsteller Bartolomäus Bob aber kümmert das nicht, er hat einen Termin mit seinem Verleger, geht in die U-Bahn und pfeift ein Liedchen. Aber auch das Pfeifen steht unter Strafe. B. Bob wird von der Geräuschepolizei verfolgt, muss fliehen. Sein Weg führt ihn in den Untergrund und in die Bar eines gewissen Pawlow. Hier versteckt sich die Musikszene der Stadt und Bartolomäus Bob ist mitten in einer Geschichte, deren Ausgang nicht einmal er kennt...

 

Film

 

Der Major Live



Lade diese Audiodatei heruntern
weitere Informationen
2007Vom Mädchen, das nicht schlafen wollte
Vom Mädchen, das nicht schlafen wollte

Hörspiel mit Musik


Ein Vogel liegt unter dem Busch und rührt sich nicht mehr. Schläft er nur, wie die Erwachsenen gerne behaupten? Oder hat er aufgehört zu leben? "Wer so schläft, wacht nicht mehr auf!", sagt der Junge Matteo zu seiner kleinen Freundin Sibyl, die erkennt, dass sie selbst - wie alle Lebewesen - jederzeit sterben kann. Sibyl beschließt, nun gar nicht mehr einzuschlafen, und löst damit eine Reihe von Ereignissen aus. Ihr Freund Matteo begibt sich mutig auf eine abenteuerliche Reise, um etwas zu finden, das sie endlich schlafen lässt.

Nominierung Deutscher Hörbuchpreis 2007



Lade diese Audiodatei heruntern
weitere Informationen
2006Kurz der Kicker
Kurz der Kicker

Hörspiel mit Musik


Nach dem Kinderbuch hier die musikalische Umsetzung von "Kurz der Kicker". Hier geht`s um mehr, als nur um Fußball: Um die Träume erfolgssüchtiger Verwandter, die Suche nach Identität, die Lust am Spielen, Gewinnen, Verlieren und immer wieder Gewinnen. Schöne Songs und Manfred Breukmann spricht sich selbst! 


weitere Informationen
2006Die Abenteuer des Herrn Benedict
Die Abenteuer des Herrn Benedict

Hörspiele mit Musik


Herrn Benedicts Leben wird völlig auf den Kopf gestellt, als er kurzentschlossen fünf Zirkustiere befreit, die von der großen Freiheit träumen. Nach einer atemberaubenden Flucht aus dem normalen Leben bewohnen Benedict und seine neuen Gefährten eine paradiesische Mühle am See und erleben eine Reihe sehr absurder Abenteuer ...


weitere Informationen
2005Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte
Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Hörspiel mit Musik


Der Löwe kann nicht schreiben, aber das stört ihn nicht. Schließlich kann der Löwe brüllen und Zähne zeigen und singen! Und mehr braucht so ein Löwe nicht. Der Klassiker als Hörspiel mit Musik von Sven Hamers und mir.


weitere Informationen
2005Der Winterzirkus
Der Winterzirkus

Hörspiel


Nur im Zirkus gibt es Hunde, die Akkordeon spielen. Und Anna hat großes Glück, als sie unter ihrem Kopfkissen zwei Eintrittskarten findet. Gemeinsam mit ihrer Lieblingstante Ruth macht sie sich auf den Weg zum Winterzirkus. Ein wundersamer Weihnachtsabend beginnt. / Ein einfühlsames Hörspiel über das Erwachsenwerden und das Abschiednehmen mit Kathrin Angerer in der Rolle der kleinen Anna und Carmen-Maja Antoni als Tante Ruth.



Lade diese Audiodatei heruntern
weitere Informationen
2004Gold für den Pinguin
Gold für den Pinguin

Hörspiel mit Musik von Peter Riese


Der kleine Pinguin vom Pol gewinnt bei den olympischen Spielen eine Goldmedaille im Schwimmen. Aber sie wird ihm aberkannt, weil er Flossen getragen hat. Lächerlich! Das findet auch der Löwe, der König der Tiere und er befiehlt seinen Untertanen zu den olympischen Spielen zu gehen und so viele Goldmedaillen wie möglich zu gewinnen! Musik von Peter Riese.


weitere Informationen
2004Der König der Bahn
Der König der Bahn

Hörspiel


Das Schönste für Anton ist es, wenn Opa George zu Besuch ist und sie gemeinsam mit der elektrischen Eisenbahn spielen. Am nächsten Tag wollen sie auf einen echten Bahnhof gehen, aber dann fällt der Strom aus und nur einer kann helfen. Der König der Bahn selbst. Anton und sein Opa machen sich auf den gefährlichen Weg und erleben eine Bahnfahrt der besonderen Art. / Ein poetisches Sachkundehörspiel, dass meine Liebe zum Bahnfahren nicht verleugnet.


weitere Informationen
2003Das Buchstabengeschenk
Das Buchstabengeschenk

Hörspiel mit Musik


Dieses turbulente Hörspiel erzählt vom verzweifelten V, vom wehleidigen W und von allen anderen unglücklichen und glücklichen Buchstaben, die dem König von Alphabetanien etwas zum Geburstag schenken möchten. Aber was? Die Suche nach dem richtigen Geschenk stellt sich als äußerst schwierig heraus, denn Buchstaben sind in ihren Ideen so vielfältig wie die Möglichkeiten ihrer Zusammensetzung!



Lade diese Audiodatei heruntern
weitere Informationen
2002Paul trennt sich
Paul trennt sich

Hörspiel mit Musik


Es geht um streitende Eltern, einen Vater, der zum Telefonhörer- und Wochenendpapa wird, eine traurige Mama, die das Lachen wieder lernt und um Pauls vergebliche Bemühungen, vergangene Zeiten zurückzuholen. Das "Kinderniemandsland" wird beschrieben als ein Land, durch das viele Kinder gehen, die wie Paul zerrissen sind und einen Weg suchen, der aus Trauer und Hilflosigkeit herausführen kann.


weitere Informationen