Baltscheit
Vita
 

vita.

Martin Baltscheit ist 1965 in Düsseldorf geboren. Er studierte Kommunikationsdesign an der Universität Gesamthochschule Essen. Seit 1995 ist er Autor, Illustrator, Sprecher und Regisseur. Nach Anfängen als Comiczeichner, avancierte er zu einem der renommiertesten deutschen Kinderbuchautoren und -illustratoren. Seine Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte, gilt heute als moderner Bilderbuchklassiker. 2011 wurde sein Bilderbuch Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis prämiert. Neben Büchern schreibt Martin Baltscheit regelmäßig für das Theater und wurde für das Stück Die besseren Wälder mit dem Deutschen Jugendtheaterpreis bedacht und für Krähe & Bär mit dem deutschen Kindertheaterpreis. 2018 erhielt er den Deutschen Kinderhörspielpreis des MDR ebenfalls für Krähe & Bär. Auch sein filmisches Schaffen ist preisgekrönt: So gewann er für seinen Film Die Nacht des Elefanten den Deutschen Kurzfilmpreis und der Verband deutscher Filmkritiker Nur ein Tag zum Besten Kinderfilm. Martin Baltscheit liebt und lebt das Erzählen für Kinder in verschiedenen Medien, Bilderbuch, Comics, Hörspiel, Trickfilm und live. Er hat vier Kinder und lebt mit seiner Familie in Düsseldorf.

Preise und Auszeichnungen
2022 Nominierung Nordischer Rat für "Oravien Sota" (Der Zapfenkrieg)
2021 Jugend-Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland
2018 Nominierung Deutscher Computerspielpreis für "Der Löwe"
2018 Kinderhörspielpreis des MDR für "Krähe & Bär"
2018 Bester Kinderfilm "Nur ein Tag" Verband deutscher Filmkritiker
2018 Hamburger Tüddelband 2018
2017 Nominierung Kindertiger für "Nur ein Tag"
2017 Preis der Stiftung Buchkunst "Die Nacht des Elefanten"
2016 Deutscher Kindertheaterpreis für "Krähe&Bär"
2015 BEO Sprecher-Hörbuchpreis für "Jetzt spricht Dylan Mint..."
2014 HR2 Hörbuch das Jahres 2014 "Nur ein Tag"
2014 Deutscher Kurzfilmpreis "Die Nacht des Elefanten"
2014 Lesekünstler 2014
2013 Deutscher Sprecher-Hörbuchpreis mit "Zorgamazoo"
2012 Rheinischer Literaturpreis Siegburg für "... den Fuchs ..."
2012 HR2 Sprecher-Hörbuchpreis
2011 Silberne Feder für "... den Fuchs ...."
2011 Deutscher Jugendliteraturpreis "Die Geschichte vom Fuchs ....
2010 Deutscher Jugendtheaterpreis für "Die besseren Wälder"
2009 Kinderbuchpreis NRW mit Ulf K. für "Professor Paul ..."
2008 Literaturpreis Stadt Hameln für "Zarah"
2008 Nom. Deutscher Jugendliteraturpreis für "Zarah"
2006 Nom. Gustav Heinemann Friedenspreis für "Ich bin für mich"
2005 Kaas & Kappes Dramatikerpreis "Der Winterzirkus"
2004 Stipendium Kulturamt Düsseldorf Hörspiel "Major Dux"
2003 Kaas & Kappes Dramatikerpreis für "Die Überredung"
2002 Kinderbuchpreis NRW mit Zoran Drvenkar "Der einzige Vogel..."
2002 Nom. zum Deutschen Jugendliteraturpreis "Der einzige Vogel..."
2001 ADC Medaille für Theaterplakat "Shockheaded Peter"
2001 Förderpreis für Literatur der Stadt Düsseldorf "Die Zeichner"
1996 Nom. Max & Moritzpreis, "Bester deutscher Comiczeichner"
1992 Preisträger Ehapa German Comic Open