Baltscheit
Auftragsbuch
 

auftragsbuch.

Auftragsbücher: Sind Bücher als Auftrag an mich. Jedes Thema ist willkommen und alles ist möglich. Die Auftragsarbeit hat Tradition und fordert den Künstler zu neuen Gedanken auf, hilft ihm in Gegenden Geschichten zu wildern, die er sonst nie betreten hätte. Für den Kunden entstehen Konzepte, die auf seine Zielgruppe abgestimmt sind und seinen thematischen Wünschen entsprechen. Bilderbücher, Stücke, Filme, Comics etc. in der wichtigsten und ersten Kunstform für Kinder, der Erzählung. Werke, die oft für ein ganzes Leben Bedeutung haben.

 

2023 Comicreihe „Meine Entwicklung – unser Klima!“
Comicreihe „Meine Entwicklung – unser Klima!“

Im Rahmen ihres Bildungsangebots bietet die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima eine Comicreihe in vier Bänden an, die ich in Zusammenarbeit mit vier fantastischen Zeichner*innen, Tine Schulz, Franziska Blinde, Gemma Palacio, Elias Linnekuhl und dem Studio Kunst entwickelt habe. Darin erzählen wir von Kindern im globalen Süden und von neuen, klimaverträglichen Ideen des Zusammenlebens.


weitere Informationen
2020 Der Weihnachtswunsch
Der Weihnachtswunsch

Der Weihnachtswunsch

Und noch ein kleines Hörspiel für die Tonies. Altes Team, neues Abenteuer. Diesmal retten die Tonies nicht die Welt, aber Weihnachten, was an Weihnachten fast schon die Welt ist. Großer Hörspielspaß mit den Tonies für die Tonies und alle Fans.


weitere Informationen
2020 Wie ein Tonie entsteht
Wie ein Tonie entsteht

Wie ein Tonie entsteht

Hörspiel für die Toniebox. Gemeinsam mit Jepe Wörz, dem Senior Manager Content & Communications, geschrieben und produziert. Hier kommen sogar die echten Gründer und Mitarbeiter zu Wort, Information und Hörspielmagie in einem. Community glücklich. Ich auch.


weitere Informationen
2020 Affenzahn
Affenzahn

Eine besondere Arbeit für Affenzahn nimmt im Jahr 2020 ihren Anfang.

Eine Geschichtenwelt um Affenzahn und seinen Tierfreunden entsteht in Büchern und Hörspielen.

Ein magisches Werk. Ich bin dankbar für die Möglichkeit zu außergewöhnlich schönen Büchern für eine außergewöhnliche Familienmarke.

 


weitere Informationen
2019 Einer von uns!
Einer von uns!

Ein Bilderbuch für die Diakonie Düsseldorf. Zum Geburtstag der Kindertagesstätten ein Buch zum Thema "Vielfalt". Meine erste Arbeit mit Meister Max Fiedler und hoffentlich nicht meine letzte. Danke an Christoph und Anne von der Diakonie für Vertrauen und Mut. Der kleine blaue Elefant geht gerne zu euch in den Kindergarten. 


weitere Informationen
2019 Das Läusegedicht
Das Läusegedicht

Dieser Titel war eine Anfrage des wunderbaren Tulipanverlages. Ein echtes Kindergartenthema, zuerst dachte ich "mmh" und musste mich gleich mal am Kopf kratzen, aber dann ist mir ein schöner Kniff eingefallen, die Laus zum Helden zu machen, ohne sie zu verniedlichen, denn eigentlich ist sie ja ein kleines Miststück. Und Dank der großartigen und detailverliebten Bilder von Katharina Sieg, ist es ein großer Spass, der Laus, auf ihrem Weg zum perfekten Kopf, zu folgen und natürlich auch ihrem grausamen Ende beizuwohnen! 


weitere Informationen
2018 Der kleine Prinz feiert Weihnachten
Der kleine Prinz feiert Weihnachten

Die Geschichte vom kleinen Prinzen, der Weihnachten feiert, war eine Anfrage des Verlages, der ich gerne nachgekommen bin. Die anfängliche Euphorie, ich darf Zeit mit dem Prinzen verbringen, ist schnell verflogen, als ich während der Arbeit dann doch bemerkt habe, wie groß die Vorlage ist. Dann aber kam uns eine Figur meiner eigenen Geschichten zu Hilfe. Die Krähe sagte: "Nimm mich mit und wir erobern die Welt. Danach gibt es Kekse für alle." So ist es dann doch noch ein kleines literarisches Fest geworden.


weitere Informationen
2018 Toniebox
Toniebox

Für die geniale Toniebox haben wir ich eine Anfangsgeschichte für die Starterbox geschrieben. "Die Geschichte von Alles und Jemand". Zu hören auf jeder neuen Box! Geniale Box, feines Hörspiel.


weitere Informationen
2017 Bauer & Büffel
Bauer & Büffel

Zusammen mit Ulf K. durften wir für Lemken ein Bilderbuch machen, über die Magie eines Pfluges. Denn das ist, was die Lemkens seit vielen Generationen tun, sie stellen Pflüge und Agrargeräte her, die nicht nur wunderschön und nützlich sind, sondern auch magisch!  


weitere Informationen
2011 Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor
Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor

Die Geschichte vom Fuchs entstand auf Anfrage einer Alzheimerstiftung. Sie haben das Buch dann doch nicht gewagt und es hat sich im freien Markt bewährt. Deutscher Kinder und Jugendliteraturpreis 2011. Die Silberne Feder und viele weitere Anerkennungen.


weitere Informationen