Baltscheit
Auftragsbuch
 

auftragsbuch.

Auftragsbücher: Sind Bücher als Auftrag an mich. Jedes Thema ist willkommen und alles ist möglich. Die Auftragsarbeit hat Tradition und macht Sinn, denn sie fordert den Künstler zu neuen Gedanken auf und hilft ihm in Gegenden Geschichten zu wildern, die er sonst nie betreten hätte. Dabei gilt es den eigenen Anspruch zu wahren. Bilderbücher, Stücke, Filme etc. für Kinder sind eine wichtige Kunst, weil sie in den Köpfen der Kinder viel verderben können, aber auch, wenn sie gut gemacht sind, für ein ganzes Leben Bedeutung haben.

 

2019 Das Läusegedicht
Das Läusegedicht

Dieser Titel war eine Anfrage des wunderbaren Tulipanverlages. Ein echtes Kindergartenthema, zuerst dachte ich "mmh" und musste mich gleich mal am Kopf kratzen, aber dann ist mir ein schöner Kniff eingefallen, die Laus zum Helden zu machen, ohne sie zu verniedlichen, denn eigentlich ist sie ja ein kleines Miststück. Und Dank der großartigen und detailverliebten Bilder von Katharina Sieg, ist es ein großer Spass, der Laus, auf ihrem Weg zum perfekten Kopf, zu folgen und natürlich auch ihrem grausamen Ende beizuwohnen! 


weitere Informationen
2018 Der kleine Prinz feiert Weihnachten
Der kleine Prinz feiert Weihnachten

Die Geschichte vom kleinen Prinzen, der Weihnachten feiert, war eine Anfrage des Verlages, der ich gerne nachgekommen bin. Die anfängliche Euphorie, ich darf Zeit mit dem Prinzen verbringen, ist schnell verflogen, als ich während der Arbeit dann doch bemerkt habe, wie groß die Vorlage ist. Dann aber kam uns eine Figur meiner eigenen Geschichten zu Hilfe. Die Krähe sagte: "Nimm mich mit und wir erobern die Welt. Danach gibt es Kekse für alle." So ist es dann doch noch ein kleines literarisches Fest geworden.


weitere Informationen
2018 Toniebox
Toniebox

Für die geniale Toniebox haben wir ich eine Anfangsgeschichte für die Starterbox geschrieben. "Die Geschichte von Alles und Jemand". Zu hören auf jeder neuen Box! Geniale Box, feines Hörspiel.


weitere Informationen
2017 Bauer & Büffel
Bauer & Büffel

Zusammen mit Ulf K. durften wir für Lemken ein Bilderbuch machen, über die Magie eines Pfluges. Denn das ist, was die Lemkens seit vielen Generationen tun, sie stellen Pflüge und Agrargeräte her, die nicht nur wunderschön und nützlich sind, sondern auch magisch!  


weitere Informationen
2011 Die Geschichte vom Fuchs der den Verstand verlor
Die Geschichte vom Fuchs der den Verstand verlor

Die Geschichte vom Fuchs entstand auf Anfrage einer Alzheimerstiftung. Sie haben das Buch dann doch nicht gewagt und es hat sich im freien Markt bewährt. Deutscher Kinder und Jugendliteraturpreis 2011. Die Silberne Feder und viele weitere Anerkennungen.


weitere Informationen